Toyota PROACE MAX: Neuer 3,5-Tonnen-Transporter auch mit E-Antrieb erhältlich

23. November 2023

Toyota PROACE MAX: Neuer 3,5-Tonnen-Transporter auch mit E-Antrieb erhältlich

Toyota Professional hat Zuwachs bekommen. Der Toyota Proace Max ist nicht nur das jüngste Transportermodell der Nutzfahrzeugfamilie, sondern zugleich auch das größte. Mit bis zu 17 m3 Ladevolumen übertrifft er in puncto Zuladung sowohl den Proace als auch dessen kompaktes Schwestermodell Proace City. Allen gemein ist jedoch die Tatsache, dass sie künftig sowohl als Verbrenner als auch mit Elektroantrieb zu haben sind. Dank neuester Batterietechnik erreicht der Proace Max in der vollelektrischen Version bis zu 420 Kilometer WLTP-Reichweite und ist damit über weite Strecken autonom.


Vielseitige Karosserievarianten, individuelle Konfigurationen


Neben der Vielfalt an Motorvarianten bietet der Proace Max auch eine große Bandbreite an Karosserievarianten. So kann er als Kastenwagen in drei Längen und Höhen sowie in mehreren Tonnage-Klassen konfiguriert werden.


Außerdem ist er als Fahrgestell für Aufbauten, als Pritschenwagen und als Kipper konfigurierbar, wobei jeweils zwischen Einzel- oder Doppelkabinen gewählt werden kann. Auch eine zweite Sitzreihe ist machbar. Kunden haben damit die Möglichkeit, das Fahrzeug an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.


Einfaches Be- und Entladen, maximaler Stauraum


Die Kastenwagen-Version fasst bis zu 17 m3 Ladevolumen und bietet damit sehr viel Platz für den Transport von Waren oder Werkzeugen. Dank der kubischen Form des Laderaums und einer angenehm niedrigen Ladekante bietet der Proace Max zudem optimale Bedingungen für unkompliziertes Be- und Entladen.


Dazu tragen auch die Hecktüren bei, die sich über die gesamte Höhe erstrecken und erstmals auch in erweitertem Öffnungswinkel erhältlich sind.


Markantes Design, umfangreiche Ausstattung


Ganz wie seine Geschwister schmückt sich auch der Proace Max mit einer geschärften Optik und einem Technologie-Paket, das es in sich hat. Je nach Ausstattung gehören dazu unter anderem Voll-LED-Scheinwerfer und Leichtmetallräder in neuem Look.


In der Fahrzeugkabine sorgen ein neu gestaltetes Lenkrad und modifizierte Armaturenträger mit einer Vielzahl neuer Features für das gewisse Etwas. So zählen beispielsweise volldigitale Kombiinstrumente sowie Infotainment- und Navigationssysteme mit 10-Zoll-Touchscreen und kabelloser Smartphone-Einbindung zu den inneren Werten des großen Transporters.


Toyota Connectivity-Anwendungen entlasten die Fahrenden im Alltag, während die neuesten Assistenzsysteme von Toyota Safety Sense dafür sorgen, dass es nicht zu einem Unfall kommt.


Großer Transporter, emissionsfreie Zukunft


Mit dem Toyota Proace Max erweitert Toyota sein Nutzfahrzeug-Portfolio um einen vielseitigen 3,5-Tonner und trägt seinen Teil dazu bei, die Elektrifizierung des Transportermarktes voranzutreiben.


Das könnte Sie auch interessieren:

© 2025 Elektrotransporter-Vergleich.de